Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg listet uns als regionales Klimaschutzprojekt!
Wir freuen uns darüber, dass wir die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg als Förderer gewinnen konnten. In Form einer Naturprämie, sind wir auf zwei Wege als regionales Klimaschutz- und Humusaufbauprojekt gelistet:
1. Landeseigene Einrichtungen zahlen im Rahmen ihrer Emissionskompensationen über Klimaschutzprojekte für jede kompensierte t CO2 eine Naturprämie, die den Kooperationspartnern u.a. CO2-Land zur Verfügung gestellt wird und somit humusfördernde Bewirtschaftungsweisen und Synergieeffekte wie Biodiversität und Klimaanpassung fördert.
2. Die Klimaschutzstiftung hat einen CO2-Rechner eingerichtet, der für Privatpersonen und Unternehmen online zur Verfügung steht. Für jede getätige Kompensation wird eine Naturprämie erhoben, die Kooperationspartnern u.a. CO2-Land zur Verfügung gestellt wird und somit humusfördernde Bewirtschaftungsweisen und Synergieeffekte wie Biodiversität und Klimaanpassung fördert.
Durch dieses Modell kann ein globaler Beitrag geleistet werden und gleichzeitig regional Humusaufbau auf Ackerböden umgesetzt werden. Zudem können durch den CO2-Rechner und die bei Kompensation anfallende Naturprämie auch Privatpersonen ihren Beitrag leisten und etwas für eine klimafreundliche und humsfördernde Landwirtschaft tun.
Weitere Infos zur Kooperation finden Sie hier.
Den CO2-Rechner der Klimaschutzstiftung finden sie hier.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per mail (info@co2-land.org) oder über unser Kontaktformular.
Das macht uns zum ersten von der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg geförderten Humusprojekt!
Wir freuen uns darüber, dass sich nicht nur Akteure aus der Privatwirtschaft, sondern auch das Land Baden-Württemberg zur Relevanz humusfördernder Bewirtschaftung bekennt.
Ein weiterer wichtiger Schritt für uns, nachdem wir Ende letzten Jahres erst die Validierung und Verifizierung unseres CO2-Land Standards nach ISO 14064-2 abschließen konnten. Eine Bestätigung für uns, dass CO2-Land auf dem richtigen Weg ist, Humusaufbau auf Ackerböden zu fördern und sichere und nachvollziehbare CO2-Senken erzielen und quantifizieren zu können. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg einen wichtigen Beitrag zu Humusaufbau und Klimaschutz leisten zu können.