Kick-off Veranstaltung Humusaufbau Sensing Freitag 16.09.2022

17:30 bis 20:00 Uhr auf dem Naturgut Hörnle in Schallstadt-Mengen, die selber Humusaufbau Massnahmen vornehmen

Um transparent Humusaufbau nachweisen zu können brauchen wir ein Monitoring-System, welches den Boden-Kohlenstoffgehalt in seiner zeitlichen Dynamik sauber darstellt. Bisher gibt es nur klassiches Bodenproben, die aber sehr aufwendig und kostspielig sind.

Projektziel ist es, ein digitales sowie regionales kalibriertes Werkzeug zu schaffen, mit dem die Kosten der Erfolgskontrolle deutlich gesenkt werden können. Durch die Verwendung von Fernerkundungsdaten von Satelliten soll die Wirkung auf den Humusgehalt des Bodens weitgehend automatisiert erfolgen. Durch parallele Messungen und Feldbeobachtungen am Boden soll im regionalen Kontext die Kalibrierung, Validierung und Qualitätsprüfung des Remote Sensings erfolgen. Zusammen mit unserem Partner Smart Cloud Farming, welcher das Remote Sensing-Verfahren entwickelt, stellen wir das Carbon Farming Projekt vor. Unsere Zielgruppe sind Landwirte*innen, die am an der Teilnahme an unserem Programm interessiert sind, sowie Netzwerkpartner mit dem Thema Bodenschutz.

Badenova Innovationsfond Humus-Sensing

Die Veranstaltung findet zusammen mit dem Parallel-Projekt; Wasserressourcenmanagement Staufener Bucht statt mit der Fragestellung „Klimawandel und Wasserverfügbarkeit in der Staufener Bucht – wie kann auch in Stresssituationen eine nachhaltige Grundwassernutzung gewährleistet werden?“

Badenova Innovationsfond Wasserressourcenmanagement